Kapitel 1 | Abschnitt 1

Täglich erkunden in Berlin Tourist*innen und Einheimische die Wasserstraßen mit den geschätzt über 100 Fahrgastschiffen der verschiedenen Reedereien sowie einer Vielzahl privater Motorboote. In Ufernähe tragen die in Berlin beliebten Touristenschiffe merklich zur Belastung der Luftqualität durch Rußpartikel und Stickstoffdioxid bei.[1]

Mit der derzeitigen Vergabepraxis der Stadt für bestehende Anlegestellen und der schleppenden Nachrüstung vorhandener dieselbetriebener Fahrgastschiffe ist eine nachhaltige und emissionsarme Nutzung der innerstädtischen Häfen nicht erreichbar.

Wir unterstützen deshalb insbesondere 

  • die Ausweisung des Humboldthafens ausschließlich zum Anlegen für klimaneutral, emissionsarm betriebene Fahrgastschifffahrt
  • die Bestimmung von zentrumsnahen Nachtliegeplätzen mit Ladeinfrastruktur, z. B. im Nordhafen.
  • die Auflage für die Betreiber*innen von Steganlagen, klimaneutral, emissionsarm betriebenen Fahrgastschiffen das Anlegen zu ermöglichen.
  • die diskriminierungsfreie Vergabe von Anlegestellen nach ökologischen Kriterien.
  • die Förderung von klimaneutralen, emissionsarmen Antrieben für private Boote analog zur kommerziellen Binnenschifffahrt

Fußnoten

Fußnoten
1 Vgl. Ermittlung der schifffahrtsbedingten Luftschadstoff­belastung an innerstädtischen Berliner Wasserstraßen mit Hauptaugenmerk auf die Fahrgastschifffahrt: in: Ingenieurbüro Lohmeyer GmbH & Co. KG im Auftrag der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, 2019, [online] https://www.berlin.de/senuvk/umwelt/luftqualitaet/de/luftreinhalteplan_projekte/download/gutachten_luftschadstoffbelastung_2019-09-13.pdf.