Volt Berlin

Spannung auf die Ohren

Interviews

"Alles ist drin" - Spitzenkandidat Steffen Meyer im Interview

Volt Berlins Spitzenkandidat Steffen Meyer war zu Gast bei Radio Alex in der Sendung OKBeat.

Moderator Rolf Gänsrich unterhielt sich mit ihm über grenzenlose Energie, die Absurditäten der Wahlwiederholung, wie Proteststimmen an rechte Parteien verhindert werden können, die Wichtigkeit von Hebammen, zu große Automassen in der Stadt und über den Grund, warum in Berlin nichts so richtig funktioniert.

Hier könnt ihr euch das gesamte Gespräch anhören:

OKBeat auf Radio Alex

Die Berliner Vorsitzenden Cara Seeberg und Oskar Saemann waren zu Gast bei Rolf Gänsrich in der Sendung OKBeat auf Radio Alex.

Hier könnt ihr euch das gesamte Gespräch anhören:

Wahlprogramm-Podcast

Unsere beiden Moderator*innen Jan und Laura führen euch durch die Kapitel unseres Wahlprogramms für die Berlin-Wahlen 2021 und bieten euch spannende Hintergrundinfos zu unseren Forderungen.

Folge 1: Mobilität

In unserer ersten Folge sprechen wir über unser Mobilität-Kapitel. Konkret wollen wir weniger CO2 Austoß und dafür ein günstiges, sicheres und bequemes Angebot Fahrradwegen, Gehwegen und ÖPNV. Wie sieht der Straßenverkehr der Zukunft aus? Welche Lösungen haben Städte wie Barcelona oder Kopenhagen gefunden? Die Antworten findest du in unserem Podcast:

Folge 2: Bildung

In unserer zweiten Folge reden wir über Chancengleichheit im Bildungssystem. Und das von 0 bis 99 Jahre. Wenn die frühkindliche Entwicklung so wichtig ist für die Chancengleichheit, wie schaffen wir genügend KiTa-Plätze und Hebammen für alle? Wie können wir Lernen in der Schule, an der Uni oder im Beruf endlich auf den Menschen anpassen und nicht andersrum? Diese Antworten findest du in unserem Podcast:

Folge 3: Digitalisierung

In unserer dritten Folge sprechen wir über die Digitalisierung Berlins. Wir wollen eine Senatsverwaltung für Digitalisierung einführen. Wir wollen auch politische Teilhabe digital ermöglichen und Wirtschaft und Wissenschaft besser miteinander verknüpfen, um Wissen zu teilen. Aber das wirklich im Detail bedeutet erfahrt ihr heute in unserem Podcast, an Beispielen erklärt und verständlich aufbereitet.

Folge 4: Wohnen

In unserer vierten Folge sprechen wir über Wohnen in Berlin. Wir wollen klimafreundlichen und bezahlbaren Wohnraum schaffen. Zudem wollen wir nach dem sogenannten „Housing First“ Konzept Obdachlosigkeit abschaffen. Aber was das wirklich im Detail bedeutet erfahrt ihr heute in unserem Podcast, an Beispielen erklärt und verständlich aufbereitet.

Folge 5: Verwaltung

In unserer fünften Folge sprechen wir über die Verwaltung Berlins. Wir wollen eine Stadt, die endlich zu einer attraktiven Arbeitgeberin wird und wo Zuständigkeiten klar geklärt sind. Vor allem muss aber „Schluss mit Faxen“ sein und eine neue Senatsverwaltung für Digitalisierung die Versäumnisse der letzten Jahre aufräumen und eine schnelle, digitale Verwaltung und Digitalisierung Berlins vorantreiben. Aber was das wirklich im Detail bedeutet erfahrt ihr heute in unserem Podcast, an Beispielen erklärt und verständlich aufbereitet.

Gefällt dir Volt?

Wenn dir unser Wahlprogramm gefällt und du unsere Ideen gerne umgesetzt sehen möchtest, dann unterstütze uns!

#VoteVolt

Wir machen Zukunft wählbar - gibt uns bei den anstehenden Wahlen deine Stimme.

Mitmachen

Bringe dich aktiv selber ein und werde Helfer*in,
oder sogar Mitglied!

Spenden

Unterstütze unseren Wahlkampf mit einer Spende, damit wir noch mehr Menschen erreichen können.